11. August 2016

Unbecoming by Jenny Downham


Unbecoming | Jenny Downham | David Fickling books | Seiten:436 | Preis: 7,99€ (Thalia)

Inhalt


In dem Buch geht es um Katie, ihre Mum und ihre Großmutter. Alle drei haben schwere Bürden zu tragen und alle drei wissen nicht recht, wie mit einander umzugehen.
Katie's Großmutter taucht plötzlich bei ihr, ihrer Mum und ihrem Bruder auf und soll von nun an dort leben. Katie's Mum ist völlig überfordert, versucht alles zu kontrollieren inklusive dem Leben Katie's. Die hat ganz eigene Probleme, da ihre geglaubte beste Freundin Gerüchte über sie verbreitet und Katie Gefühle für jemand entwickelt, der nicht unter die Kategorie "normaler Boyfriend für Teens" fällt.
Alle drei versuchen krampfhaft normal zu sein und scheitern kläglich.


What I think?


Ich habe das Buch in Edinburgh in der Buchhandlung mitgenommen aus dem einfachen Grund, weil ich noch ein zweites Buch brauchte damit ich nur die hälfte bezahle... Und weil ich etwas völlig anderes von diesem Buch erwartet habe.
Ich dachte, ich greife nach einer einfachen Teeni-lovestory mit ein bisschen Familiendrama, wie in eigentlich jedem Buch. Aber ich lag komplett daneben. Das Buch geht tiefer und nachdem ich festgestellt habe, dass die Autorin auch Before I die (Bevor ich sterbe) geschrieben hat, hätte mir das auch eigentlich klar sein sollen. Aber Schottland hat mich ein wenig geblendet:D
Also für euch zum Mitschreiben, in diesem Buch findet man nicht:

- eine Lovestory zwischen einem heißen Typen und einem armen Mädchen
- es ist auch keine Insta-Liebe
- eine Ich-Perspektive der Protagonisten
- ein Familiendrama als Nebenthema
- einen Liebesroman
Stattdessen geht es in dem Buch um Familie, um Zusammenhalt, Stark sein und zu sich selbst finden. Ich werde nicht Spoilern was die zwei großen Probleme in diesem Buch angeht. Aber ich kann sagen, dass es mein erstes Buch zu diesem Thema ist. Und wer lieber Klischee-Bücher ließt, sollte davon schön die Finger lassen.

"'Unbecoming?' Simona said.
'Improper,' Katie said.
Simona nodded. 'I see.'
'Or like someone who can be anyone. A work in progress.'"
~
Jenny Downham, Unbecoming

Zum Schreibstil: es gibt viele Dialoge, weswegen sich das Buch eigentlich relativ schnell ließt. In dem Buch geht es nicht um detaillierte Beschreibungen von Charakteren oder Settings. Die Charakter leben durch ihre Handlungen und ihre Äußerungen. Und den Charakteren so Form zu geben, schafft Jenny Downham auf alle Fälle! 
Das Buch ist jeweils aus der Er-Sie Perspektive von Katie und ihrer Großmutter Mary geschrieben und beinhaltet Rückblicke.
Warum nur vier Sterne? Das Buch ist ruhig erzählt und vielleicht haben mir einfach ein oder zwei Höhepunkte gefehlt. Ich bin an aufregende Fantasystories gewöhnt und deswegen denke ich, dass es an mir liegt und nicht am Buch:))
Dafür, dass ich das Buch nur zufällig mitgenommen haben, hat es mich doch positiv überrascht und ich werde auf alle Fälle Bevor ich sterbe von der Autorin lesen. Da ich den Hintergrund ihrere Bücher immer sehr interessant finde und einige Stellen einen auch zum Nachdenken anregen. Das Buch beinhaltete außerdem aktuelle Themen, mit denen vor allem wir junge Menschen uns auseinander setzen sollten.
Angefangen damit, dass wir für uns selbst nicht schämen sollten!

"And this next story - the one she was walking into right now. How would that pan out? [...] The plot lines would all adjust, the narrative would shift and who knew what would happen next..."
~
Jenny Downham, Unbecoming


Fazit


Unbecoming ist etwas anderes, Besonderes. Das Buch ist nicht spannend wie ein Krimi oder originell wie ein Fantasy-Roman, es ist auch nicht herzzerreißend wie ein Liebesroman oder brutal wie ein Thriller, aber es ist wunderschön, erstaunlich, mitfühlend und einzigartig.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die vielleicht mal eine Pause von den ordinären Lovestories oder den sich so stark ähnelnden Young Adult Geschichten machen wollen. ich kann euch nämlich sagen, so ein Buch habt ihr noch nicht gelesen:*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen