19. April 2016

Lady Midnight by Cassandra Clare


Lady Midnight: The Dark Artifices | Cassandra Clare | Simon & Schuster | Seiten: 688
Softcover: 12,20€ bei Thalia | Englisch

Inhalt


Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt ...  

What I think?


Emma: “This book is genius, Julian. You must read it!”
Julian: “If you think it’s genius then it must be really special.”
Emma: “It is. Read it!”
Julian: “Whatever you read I’ll read.”

Wer City of heavenly fire gelesen hat, der kennt Emma, Julian, Livvy, Ty, Dru, Tavvy und Mark bereits.  Lady Midnight knüpft an die Ereignisse aus City of heavenly Fire an und spielt fünf Jahre später. Schon deswegen würde ich empfehlen, The Mortal Instruments vorher zu lesen. Zwar wird einiges nochmal erklärt und wieder aufgegriffen, aber für komplette Neueinsteiger... ich weiß nicht...
Jedenfalls hat schon der 6. Teil über die Geschichte von Clary & Jace erahnen lassen, dass da noch was kommt zu Julian und Emma. Als ich dann gehört habe, dass im März Lady Midnight erscheinen soll, habe ich mich riesig gefreut. Emma hat mich schon in City of heavenly Fire beeindruckt. Man könnte sie sagen, sie ist der weibliche Jace :D
Als ich Lady Midnight begonnen habe, war ich schon hin und weg vom Schreibstil, den Charakteren, dem Setting, einfach allem und das Cover... mein Gott das Cover!!! *__*
Man weiß ja mittlerweile, dass Clare einen nicht enttäuscht und jedes Buch ein absolutes Highlight wird und diesmal war es genauso. Man hat gemerkt, wie sich die Charaktere innerhalb des Buches weiter entwickeln und teilweise fühlte ich mich so, als würde ich Emma, Julian, ... persönlich kennen. Total gefallen hat mir auch, dass Clare die Stadt Los Angeles so gut beschrieben hat. Ich war noch nie dort gewesen, aber irgendwie bilde ich mir ein, die Stadt nach dem Buch ein wenig zu kennen. Wer das Buch liest, dem werden auf alle Fälle die wunderbaren Kapitelüberschriften auffallen. Sie sind alle aus einem Gedicht, was in dem Buch auch eine wichtige Rolle spielt. Hut ab nochmal dafür, dass Cassandra Clare der ganzen Storyline einen so schönen und aufwendigen (musste sicherlich sehr viel Recherche betrieben werden)  Rahmen verpasst hat.

füge mal ein kleines Bild bei | Kapitel 17

Fazit


Jeder, der die Shadowhunter Bücher liebt, sollte dass unbedingt lesen!!! Es ist einfach nur zuuu guuut. Ich liebe Julian. Er ist einfach zu süß... manchmal vergisst man da glatt, dass er 18 Jahre ist. Spannung ist auch ab der ersten Seite garantiert. Und das Englisch war für mich als Deutsche auch kein großes Problem. Vielleicht nicht unbedingt was für Anfänger, aber wer öfters englische Bücher ließt, für den sollte das kein Problem sein. Aber es erscheint am 17.05.16 auch auf Deutsch. Das Einzige, was ich Schade finde ist, dass sich die Goldschrift vom Cover schnell abnutzt... aber nun gut, man kann's auch übertreiben :D

Für mich definitv eins der Highlights des Jahres... auch wenn das noch lang ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen