8. Mai 2016

These Broken Stars by Amie Kaufmann & Megann Spooner

links: UK/US Cover | rechts: deutsches Cover
These Broken Stars| dt. Titel: These Broken Stars: Lilac und Tarver |
Amie Kaufmann ~ Megan Spooner | Disney Publishing Worldwide | Carlsen (Dtl., 27.05.16) | Seiten: 347 | HC: 15,60€ (US) Thalia, 19,99€ (Dtl.) | Englisch

Inhalt


Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls.

What I think?


"For a moment the image bevor us is frozen: our world, our lives, reduced to a
handful of broken stars half lost in uncharted space"
~
Amie Kaufmann & Megan Spooner, These Broken Stars

War es ein Cover-Kauf? Mein Gott, ich gebe es zu... ja es war ein Cover-Kauf!!! Aber wer wird bei diesem Cover den nicht schwach?!?!?! (Sowohl das Englisch, als auch das Deutsche)
Als ich angefangen habe, musste ich mich erstmal konzentrieren, denn das Englisch...uiii. Ich lese oft englische Bücher und meistens verstehe ich sie relativ gut. Nicht jedes Wort natürlich, aber den Inhalt kriege ich problemlos mit. Bei These Broken Stars war es am Anfang etwas anders. Das Englisch war schwerer, wenn nicht sogar ungewohnt: Viele Metaphern, viele Begriffe rund ums Weltall und der futuristischen Technik, die es dort gibt. Physik war noch nie so meins, also geht Physik auf Englisch schon gleich gar nicht!! XD

Kleine Leseprobe


"I reach in for the bundle of rainbow-colored wires behind the panel, pulling them out adn inspecting them. No doubt they're coded in some way back, but lacking knowledge of this particular System, I have to trace them manually out, deciphering amid the tangle which are the two I want. [...] And he would've dared use his teeth on live circuits."
~
Amie Kaufmann & Megan Spooner, These Broken Stars


Mal abgesehen von meinen *What-the-hell-is-circuit-Momenten* (good to know: Circuit heißt Stromkreis übersetzt), war es schwer mich in die Geschichte anfangs hineinzufinden. Man wurde regelrecht ins kalte Wasser geschmissen und ließt Kapitel um Kapitel, ohne wirklich schlauer zu werden. Das Setting ist eine neue futuristische Welt, von der man leider überhaupt nichts wirklich mitbekommt. So viele Fragen haben sich beim Lesen bei mir gestapelt und nur wenige wurden beantwortet. Was ist mit der Erde? Gibt's es die überhaupt noch? Wir beleben andere Planeten, habe ich das richtig verstanden? Befinden wir uns überhaupt noch in unserem Sonnensystem? Sind wir eigentlich Menschen oder Aliens? Warum reisen wir mit riesigen Raumschiffen durch die Galaxie? Ach halt nein... Arme Menschen leben in Kolonien auf anderen Planeten im Weltall und die Raumschiffe sind wie Busse?!
Fragen über Fragen...

Ab Seite 150 habe ich mich einfach mit der Welt, die die beiden Autorinnen da geschaffen haben, abgefunden. Sie ist halt einfach da!!!
In dem Buch gibt es eigentlich nur zwei Charaktere... Logisch, da sie ja alleine auf einem fremden Planeten stranden. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Tarver und Lilac geschrieben, wie sie den Planeten zu zweit erkunden. Irgendwann dachte ich, dass den Autorinnen bald die Ideen ausgehen müssten, was man mit nur zwei Charakteren machen könnte, aber das Buch hat mich ab Seite 230 angefangen zu überraschend.
Nein, es wurde sogar spannend!!! Endlich war die Handlung eine andere, als dass die beiden durch den Wald laufen. Die Liebesgeschichte hat sich entwickelt und Mysterien traten auf, das Englisch wurde angenehmer, die Geschichte besser.
Obwohl es eine Trilogie ist, sind die einzelne Bände in sich abgeschlossen und das Ende ist daher ohne Cliffhanger. Ich fühle mich, was mein Wissen über die Welt des Buches angeht, immer noch genauso schlau wie am Anfang und ich denke nicht, dass die beiden restlichen Teile, da was ändern werden... Ich glaube ich würde sie nur wegen ihres ebenfalls unbeschreiblich schönen Covers kaufen.


Fazit


Wer hier auf eine hoch-entwickelte Dystopie/Science-Fiction Story hofft, der wird leider enttäuscht. Ich denke in der Geschichte geht es hauptsächlich um die Charaktere und um die Entwicklung, die sie machen, sowie die Liebesgeschichte. Das Setting ist mehr Mittel zum Zweck und wird so erschaffen, dass es zur Handlung passt. Um das Wie? Warum? Woher? geht es in These Broken Stars vorrangig nicht.

Es ist einfach eine Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt... ja das ist es! Eine schöne Lovestory, mit zwei netten Charakteren, die das ganze Beziehungsdrama eben unter etwas anderen Umständen durch machen müssen:)))


Wirklich ein Traumcover *____*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen