15. Mai 2016

Dark Elements by Jennifer L. Armentrout


Dark Elements: Steinerne Schwingen | Jennifer L. Armentrout | Haper Collins 
Seiten: 368 | HC: 16,90€

Inhalt


Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles!
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!


What I think?


Ich bin ja ein riesiger Fan von den Büchern von Jennifer L. Armentrout und da ist es selbstverständlich, dass auch Dark Elements bei mir einzieht. Ich habe es innerhalb einem Tag gelesen. Zum einem, weil es sich relativ schnell lesen lässt durch viele Dialoge und zum anderen, weil es auch nicht viele Seite besitzt :D
Das Buch fing damit an, einen Dämonen im McDonalds zu jagen, der gerne Bic Mac's frisst.... Das hat sich in meinen Ohren dann doch ein wenig absurd angehört und ich war gespannt, was J. L. Armentrout da aus den Dämonen und Gargoyels zusammenbastelt.
Wie auch schon Daemon in der Lux-Reihe hat mich Roth komplett umgehauen. Er besetzt natürlich die Rolle des sexy Badass, welcher dann doch irgendwie eine weiche Seite hat.(*_____*)
Durch ihn habe ich das Buch wirklich genossen. Die Protagonisten Layla, aus dessen Perspektive auch erzählt wurde, hat's mir jetzt nicht so angetan. Ihre Gedankenzüge kamen mir teilweise vor, wie die einer 14-Jährigen.
Überhaupt wirkte die ganze Fantasy-Sache mit den Dämonen und Gargoyels ein wenig unrealistich, wie ich fand. Was ist mit den normalen Menschen? Stört es die überhaupt nicht, dass da Wasserspeier-ähnliche Tiere neben ihnen die Straßen langlaufen????  Ich konnte mir es auch ehrlich schwer vorstellen, was J. L. A. da manchmal aufs Papier gebracht hat.
Der Schreibstil ist easy. Mehr Dialoge als alles andere...

Meiner Meinung nach steht das Buch in einem großen Zwiespalt:
Auf der einen Seite, kreeirt die Autorin mittelmäßige Fantasy, die mit Büchern wie Throne of Glass oder Percy Jackson gar nicht mithalten kann Aber auf der anderen Seite, versucht sie es krampfhaft in die New-Adult-Schiene zu pressen und packt auf jede zweite Seite eine sexuelle Anspielung. Das ist einerseits schon witzig, vor allem wenn es von Roth kommt. Andererseits hätte Jennifer dann auch einfach eine New Adult Geschichte schreiben können und den ganzen Fantasy-Kram weglassen können... der ist ja eh nicht so überragend...

Fazit 


Ja warum gebe ich vier Sterne? Ganz einfach, weil ich es trotz der vielen störenden Dinge, in einem Rutsch weggelesen habe und die ganzen witzigen Dialoge doch schon sehr unterhaltsam waren. Es ist zwar ein Fantasy-Buch aber Fantasy stand meiner Meinung nach nicht ganz im Vordergrund. Viel mehr Layla ihre Gefühle für Roth.

Lässt sich super leicht weglesen und ist unterhaltsam. Wer nichts tiefsinniges sucht, für denn ist das genau das Richtige. Zweiter Teil ist auch nicht unbeidingt notwendig zu lesen, da es ohne dramatischen Cliffhanger endet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen