29. November 2016

Six of Crows by Leigh Bardugo




Six of Crows | Leigh Bardugo | englisch | Henry Holt | Seiten: 462 | Preis HC: 17,99 (Amazon)

Inhalt


Ketterdam: Eine pulsierende internationale Handelsstadt, wo man alles haben kann, wenn der Preis stimmt - niemand weiß das besser als Kaz Brekker, weltbekannter Krimineller. Kaz wird ein Angebot gemacht, was ihn reicher machen könnte, als er sich je erträumt hatte. Doch die tödliche und schier unlösbare Aufgabe, kann er nicht alleine meistern...

Ein Verbrecher mit Durst nach Rache.
Ein Ausreißer mit einer privilegierten Vergangenheit.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette aus dem Weg gehen kann.
Ein Spion bekannt als der Geist.
Ein Herzenbrecher, welche ihre Magie nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Dieb, mit einer Vorliebe für unmögliche Fluchten.

Sechs gefährliche Ausgestoßene. Eine unmögliche Aufgabe. Kaz und sein Team sind vielleicht das Einzige, was zwischen der Welt und der zu erwartenden Zerstörung steht... falls sie sich nicht schon gegenseitig umbringen...


What I think?

"We are all someone's monster"
~Leigh Bardugo in Six of Crows


Six of Crows... Ach ja, Six of Crows...
Sorry, ich schwelge noch im Rausch XD
Eigentlich wollte ich das Buch gar nicht aufgreifen, weil ich dachte, mich erwartet hier so eine Abenteuergeschichte mit ein bisschen Freundschaft und Gezanke hin her... 
Und hiermit einen herzlichen Dank an meinen Maas Court! (Ein paar tolle Girls, die Sarah J Maas feiern:*) Ohne euren ganzen Wind um das Buch und letztendlich die Leserunde, hätte ich mir das Buch nie gekauft.
Danke, Danke, Danke!
Denn OMG Leute, das Buch ist GROßARTIG!!!!



"No mourners!"
"No funerals!"
Leigh Bardugo in Six of Crows

Spoiler-free-part:
Also zu erstmal, das ist hier kein "Sechs-Freunde-gehen-auf-Reisen"-Buch! Nein ganz im Gegenteil!
Schon in der ersten Seite wird man in ein völlig neues Universum hineingeworfen. Leigh Bardugo packt so viele Details in jedes Kapitel, dass man am Ende wirklich glaubt, man habe das Weltbild dieses Universums verstanden. 
Es ist schwer, am Anfang rein zu kommen... besonders wegen dem Englisch, aber gebt nicht auf!!! (Würde es Anfängern auf Englisch aber nicht empfehlen) Spätestens ab Kapitel zehn habe ich Ketterdam und den Kontinent Kerch lieben gelernt. (Ketterdam ist übrigens angelehnt an Amsterdam) Doch was noch viel wichtiger ist, sind die Charaktere. 
Holy Moly... Ich habe noch nie ALLE Protagonisten in einem Buch geliebt... hier ist es der FallXD
Jeder Character wurde mit so viel Liebe gestaltet, als wolle Leigh Bardugo sie am liebsten aus den Seiten zum Leben erwecken. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, steht hier ein Kaz Brekker vor mir, wenn ich das Buch aufschlage. Die Charaktere sind so einzigartig und haben alle ihre Ecken und Kante, was sie menschlich macht, dass man sich mit ihnen einfach verbunden fühlen muss.
Die Beziehungen untereinander werden Wort für Wort klarer und wenn man denkt, man weiß jetzt schon alles über eine Person, dann schüttelt Bardugo noch was aus dem Ärmel. (Sie hat wirklich viel im Ärmel...)
An Action mangelt es hier auch nicht, denn kontinuierlich ist die Spannung hoch.
Und falls das noch nicht reicht, um euch zu überzeugen, schaut euch einfach mal diese Kapitelüberschriften an!!


"Besides, she was the Wraith - the only law that applied to her was gravity, and some days she would defied that, too."
~
Leigh Bardugo in Six of Crows

Wenn ihr jetzt nicht mehr weiter lesen könnt, dann nutzt ihr bitte die Zeit und geht in die Buchhandlung, um euch das Buch zu holen!!XD

Spoiler-part:
OMGOMGOMGOMG The Feels!!
Ehrlich, das Buch hat mich geschafft,
Zu erst so den ganzen Ships. Also wirklich, ich shippe sie alle!! Wirklich ALLE! 
Jesper und Wylan, Himmel, sieh sind so süß!!! (Und diese Szene, wo rauskam, das Jesper ein Fabrikator ist o.O SCHOCK)
Wylan ist mein Lieblingscharakter neben Inej. Er ist so Zucker. Und Inej! Sie ist einfach Badass und lieb zugleich und so ein guter Mensch. Und das Ende.. Oh Nein!! Es hat mich zerstört. Ich hatte mich so auf einen Kaz x Inej Moment gefreut...

"I'll have you withour armor, Kaz Brekker. Or I'll not have you at all!"
~
Leigh Bardugo in Six of Crows

Nina und Matthias finde ich natürlich auch toll, obwohl mir Matthias manchmal ein wenig zu mürrisch ist.
Leigh Bardugo hat mich auch wirklich immer wieder überrascht. Ich dachte so gefühlt jede zweite Szene, wo sie im Ice Court waren "Das war's, jetzt werden sie alle sterben!" Aber wie sagt man so schön: Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich kann es gar nicht glauben, wie manche Autoren so einfallsreich sein können!
Ok ok... ich krieg mich wieder ein XD


Fazit


LEST DIESES BUCH! Es ist kein Kinder-Abenteuerroman. Kein Liebes-Drama. Kein Horror, Thriller oder sonst was und auch nicht nur Fantasy. Es ist einfach die perfekte Mischung aus Freundschaft, Action, Spannung, Romanze und Komödie.
Und falls ihr nicht gern auf Englisch lest, dann kann ich euch die Grischa-Trilogie, die im selben Universum spielt und bereits auf Deutsch erschienen ist, nur ans Herz legen!

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der mit ein bisschen Englisch für Fortgeschrittene kein Problem hat, der Fantasy und Abenteuer liebt und einfach mal wieder ein gutes, Klischee- freies Buch lesen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen