6. September 2017

Lord of Shadows by Cassandra Clare

The Dark Artifices: Lord of Shadows | Cassandra Clare | Goldmann (erscheint 9.10)
Seiten: 697 Preis: 19,99€ HC



Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...




Weil ich Lady Midnight auch so begonnen habe:
Emma, Jules, Christina, Kit during reading LoS:



Emma: *screams* OMFG, seriously I wasn't that stupid. Please, can somebody tell me that this lovesick fool wasn't me?
Jules: You mean that idiot who did everything wrong and brought his whole family in danger?! No, that was me.
Christina: There's a word for you two in Spanish. Unfortunately there's no translation in english. Anyway stop acting so childish. Nobody of you did wrong. It was everyones fault and we're all to blame!
Kit: *stunned after finishing the book* This is like Game of Thrones. Has any of you ever watched Game of Thrones????
Emma: I don't play kid's games.


Teil zwei der The Dark Artifices Reihe kann man ungefähr vergleichen mit der neuen Game of Thrones Staffel (7). Da ich aber beides nicht Spoilern will, kann ich nur sagen: Es ist weder bei GoT noch bei LoS viel passiert. Einzig und allein hat sich das Ende gelohnt. Ich würde allerdings nicht so weit gehen und sagen knapp 600 Seiten waren mir das Ende von LoS wert. Cassie hätte sich da deutlichsten kürzer fassen können.
Im Detail dreht sich alles noch um das gleiche wie bei Lady Midnight auch schon - falls ihr Lady Midnight nicht gelesen habt, dann würde ich euch raten genau hier aufhören zu lesen: HIER - Julian ist immer noch der überfürsorgliche (hotte) Vater, Emma die dickköpfig, sture aber gutherzige Jace Herondale in weiblich, Christina hat immer noch keinen Plan, ob sie jetzt zu Diego gehört oder nach Mexiko oder vielleicht doch zu jemand anderem, Jules Geschwister spielen weiterhin Pfefferkörnerbande oder Sherlock Holmes mit vielen Watson's an seiner Seite, wie man es will.
Jetzt aber mal im Ernst:
Cassie kann so wunderschön schreiben, was sie auch in diesem Buch mal wieder beweist. Jeder Charakter ist so einzigartig und mit viel Liebe dargestellt, dass man eigentlich keinen hassen kann. Selbst den Bösewicht nicht. Trotzdem scheitert sie meiner Meinung an der Handlung, denn die leidet unter Seitenlangen Ausschweifungen und Beschreibungen von Landschaften, Häusern, Räumen, Emotionen. Liebe Cassie du hast hier 700 Seiten geschrieben und deine Charaktere sind eigentlich immer noch am Anfang?! Die war auch der Grund, warum ich ziemlich lange für das Buch gebraucht habe, denn elend lange Beschreibungen sind einfach nicht verlockend - jedenfalls nicht für mich.
Zusätzlich zu der ganzen Rasselbande aka Blackthrons (Emma und Christina inklusive) kümmert sich Cassie jetzt noch um ein paar weitere Charaktere. Kit, Kieran und Diana erhalten häufiger Solokapitel, was ich nicht schlecht finde, das ganze jedoch noch mehr in die Länge zieht. Die Familie, die sich hier aufbaut wächst und wächst und wächst. Der letzte Teil der Dark Artifices wird wahrscheinlich ein Lexikon...
Gut ein wenig übertrieben, aber ich habe dennoch Angst, dass das ganze auf ein zweites Portal Instruments hinausläuft. Die Charaktere sind sich seht ähnlich: Emma die als der zweite Jace gehandelt wird, Jules der Kreative mit dem guten Herzen wie Clary. Emma und Jules lieben sich, doch ach wie kann es sein - es ist natürlich verboten und sie müssen ihre Liebe unterdrücken. Es gleicht mir einfach zusehr der Bruder und Schwester Geschichte von Jace und Clary und ich hoffe einfach, dass ich hier auch nicht sieben Bände darauf warten muss, bis Emma und Jules endlich glücklich werden.
MEIN GOTT, ICH SHIPPE DIE BEIDEN!!! Kann ich denn nicht einmal glücklich werden?!



Allem in Allem, sollte jeder (Cassie-Fans sowieso), der Lady Midnight gelesen hat auch LoS lesen. Und für alle die, denen es zwischen durch genauso geht wie mir, das ihnen beim Lesen fast die Augen zufallen, HALTET DURCH. Wenigstens fürs Ende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen