10. Dezember 2017

Bibi & Tina 1,2,3,4 [Movie]

Heute mal eine etwas andere Rezension, aber ich muss einfach meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe letztens an zwei Tagen alle vier Bibi & Tina Filme gesehen, die 2014, 15, 16, 17 rausgekommen sind, mir angeschaut und werde der Reihe nach, immer eine kleine Rezension dazu abgeben.








Teil 1. Bibi und Tina: Der Film
   Bibi & Tina machen das, was sie halt machen = Reiten. Dann kommt der Bösewicht aka Herr. Kakmann, der gerne das geliebte und hochrassige Pferd Socke von Graf Falkenstein kaufen möchte. Und das, obwohl er nicht ganz gut mit seinen Pferden umgeht. Bibi & Tina sind damit natürlich nicht einverstanden und gehen mit allen Mitteln gegen ihn vor.

Teil 2. Bibi und Tina: Voll verhext
   Bibi & Tina machen mal wieder das, was sie am besten können = Reiten. Währenddessen plant eine Bande von Strassenkids einen Einbruch nach dem anderen, dem Bibi und Tina langsam auf die Spur kommen. 

Teil 3. Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs
  Diesmal reiten sie gar nicht so viele stattdessen wird Rugby gespielt. In einem Feriencamp bilden sich Teams und es kommt zu einer abenteuerlichen Schnitzeljagd.

Teil 4. Bibi und Tina: Tohuwabohu
  Statt zu reiten, wird geangelt. Dann kommt plötzlich ein syrischer Flüchtling, dem Bibi und Tina bei der Flucht helfen. Zusätzlich hat Graf Falko von Falkenstein noch einen Bauingenieur, der das Schloss ummauern will.





| Bibi und Tina: Der Film | Regie: Detlev Buch | 
| Länge: 101 min. | 2014 |

Erste Szene beginnt und ich bin vor Erblindung fast vom Sofa gefallen. Beim Color Brightening haben sie sich echt Mühe gegeben. *Hust* So eine grüne Wiesen, findet man noch nichtmal im Fußballstadion von Bayern München... Aber gut, bei Bibi und Tina ist der Himmel halt so blau wie auf dem Window XP  Hintergrundbild. Die Schauspieler auf den ersten Blick waren ganz ok, sahen zumindest Bibi und Tina in meinen Vorstellungen etwas ähnlich. Auf den zweiten Blick ist mir klar geworden, dass wenn man das ganze Budget für das virtuelle Aufhellen der Farben brauch, man natürlich nicht so viel für die Schauspieler ausgeben kann. Dementsprechend beschränken sich Bibis Schauspielkünste (Lina Larissa Strahl) aufs Variieren der Lautstärke. Lisa-Marie Koroll als Tina hat etwas mehr Potenzial, kommt aber bei dem wundervollen Drehbuch schlecht zur Geltung. Da den Schreibern wahrscheinlich die Ideen ausgegangen sind, um komplette 100 Minuten mit Story zu filmen, machten sie einfach ein Musical draus. Als Instrumentalversionen klingen die Stücke auch gar nicht mal schlecht... Die Texte wurden sicherlich mit Hilfe von Reimmaschine.de geschrieben und auf die Stimmen haut man einfach so viel Auto-Tune drauf, dass es selbst Taubstumme hören. Noch ein paar Tanzauflagen für die sich die Schauspieler später sich schämen werden und wir haben einen Trash-Film, der keiner sein wollte.




| Bibi und Tina: Voll verhext | Regie: Detlev Buck | Länge: 109 min. | 2014 |

Man sieht ja, wie viel Zeit zwischen den beiden Filmen liegt... Noch nicht mal ein Jahr, dementsprechend war für ein qualitativ hochwertiges Filmerlebnis nicht viel Zeit. Die Songs wurden noch schräger, die Story noch bekloppter und der IQ der zu spielenden Figuren sank mit jeder Minute. Da Tina ja schon einen Freund hat, brauch Bibi auch noch einen... Gleichberechtigung und so. Die Story ist quasi die selbe wie im Ersten. Man hat die Spannungskurve vom ersten wahrscheinlich einfach abgezeichnet und übertragen. Am Ende war noch ein bisschen was vom Budget übrig, also verpasste man Schauspielern wie Matthias Schweighöfer oder Sängerin Ina Müller einen zwei Minuten Auftritt, um zu zeigen, man kriegt auch die "Großen".

| Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs | Regie: Detlev Buck | Länge: 110 min. | 2016 |

Teil zwei war nicht mehr so erfolgreich, da muss man bei Teil drei sparen... Engagiert man also Youtuber statt professionelle Schauspieler. Die sind billiger zu haben und wahrscheinlich dachten sich der Regisseur, kommt man besser bei den Jugendlichen an. Zusätzlich schmeißt man noch so ein paar hippe Sätze wie "ihr seit nette people" oder "Musclephase" ein. Musikalisch sind mittlerweile im Erdreich angekommen. In dem Lied "Feuer", wird sehr authentisch die Geschichte der Trümmerfrauen von 1945 gezeigt, wie sie mit einem Rechen ein Feuer löschen. (Bitte gönnt es euch bei YouTube!!! Ich füge den Link HIER ein)

| Bibi und Tina: Tohuwabohu Total | Regie: 110 min. | 2017 |

Mein liebster Trash-Film überhaupt! Die Macher hatten genauso wie ich, gar keinen Bock mehr auf eine Fortsetzung und haben sich null darum bemüht, auch nur irgendwie eine logische Story zu basteln. Und wo holt man sich am besten die Ideen her? Aus der realen Welt natürlich. Und was haben da so: Trump, Flüchtlinge, Diskriminierung, Gleichberechtigung, Emanzipation von Frauen... kann man sich schwer entscheiden, also nimmt man einfach alles und erschafft eine Aneinanderreihung von politischen angehauchten Szenen, die jedes elf-jährige Kind auch versteht, weil es sich ja so mit Donald Trump und Frauenemanzipation auseinandersetzt... 
Zum Glück haben sie beim vierten Teil endlich mal gemerkt, dass keiner der Darsteller singen kann und das Musikalische auf für Bibi und Tina minimale Verhältnisse beschränkt. 
Getreu dem Motto, was nicht passt, wird passen gemacht, lässt man Darsteller und Gegenstände wie man sie gerade brauch erscheinen... ach ne, hab ja vergessen, dass Bibi hexen kann. Wahrscheinlich hat sie alles hergehext...
Für einen Kontrollcheck auf mögliche Regiefehler, hatte man dann auch keine Lust mehr. Den Kidis fällt das ja eh nicht auf... 

Beispiel Nummer 1: Bibi & Tina fliehen mit einer Kutsche, dabei singen sie ein Lied (weil man das halt so macht auf der Flucht)... Von weitem wird gezeigt, wie die Kutsche in eine Richtung fährt... eine Minute später, fährt sie in die andere Richtung... abberrrrr sie sind doch auf der Flucht!!!!

Beispiel Nummer 2: gleich am Anfang sieht man Bibi und Tina angelnd und Alex Kanu fahren auf dem See, dann reiten Bibi & Tina mit dem gefunden Flüchtling weg und übernachten in einer Scheune - ohne Alex. Denn zeigt man einen Tag später immer noch auf seinem Kanu... Ja ist er den die ganze Nacht durchgerudert?? Soll dass eine Hommage an Gendry aus Game of Thrones sein? ... Ah ne man brauch das ganze ja so, weil Alex dann eine amerikanische Hippie-Band am Strand findet.

Macht logisch alles Sinn.
Spannungsmäßig hat man sich eine Sinuskurve zum Vorbild genommen. Immer wenn man denkt, der Film ist zu ende, wurde man enttäuscht

Übrigens tragen Bibi & Tina bis zum letzten Film immer die gleichen Klamotten... Da musste wohl auch gespart werden.

Die Darsteller:

Lina Larissa Strahl als Bibi Blocksberg - nutzt die Filme nur, um sich einen Fanbase für ihre Musikkarriere aufzubauen, da Schauspieler keins ihrer Talente ist

Lisa-Marie Koroll als Tina - singen kann sie nicht, Schauspieler auch nicht, aussehen tut sie ganz gut, wird man also Influencer 

Louis Held als Alexander von Falkenstein - Milch-Bubi hoch zehn, der jetzt Gangsterrapper werden will... das hat er sich mit Bibi und Tina als Vorgeschichte gut verbaut...

Fabian Buch als Holger - man brauchte ja noch den sexy Stallburschen für die ganzen Mütter, die mit ihren Kinder in den Film müssen 

Winnie Böwe als Susanne Martin - leider haben sie sie in dem Film singen lassen...

Michael Maertens als Graf Falko von Falkenstein - irgendjemand muss ja die Witzfigur spielen

Martin Seifert als Butler  Dagobert - wahrscheinlich die beste Schauspielerische Leistung in allen Teilen




Man muss den Film von unterschiedlichen Seiten betrachten.
Sicht eins: 11-jähriges Kind: Anspruch ist soweit gering. Hauptsache der Film ist bunt, kitschig und  Songs zum Mitsingen sind dabei. Dafür ist der Film perfekt.
Sicht zwei: Eltern: Die legen ja schon ein wenig Wert auf Qualität, schade, denn die ist in allen drei Teilen nicht vorhanden... Ich bin selbst keine Mutter, aber nur für meine Kinder würde ich so ein Opfer erbringen und mir die Filme gönnen.
Meine Sicht: Super Trash-Filme, bei denen man sich dank der Farbintensität auch ohne Drogen, wie auf LSD fühlt. Es ist so dumm, dass es schon wieder witzig ist... Perfekt für einen Filmabend mit Freunden.






1 Kommentar:

  1. Schade, als Kind mochte ich die Hörspiele zu Bibi und Tina gerne, aber schon beim Trailer zum 1. Film war ich mir sicher, das niemals anzuschauen. :D Und meinen Kindern würde ich es ehrlich gesagt auch nicht vorsetzen, wenn ich welche hätte. Da gibt es bessere Kinderfilme.

    LG Alica

    AntwortenLöschen