27. Januar 2017

Nur drei Worte by Becky Albertalli


Nur drei Worte | org. Titel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda | Becky Albertalli 
Carlsen | Seiten: 320 | Preis: 16,99 € HC





(Da ich die Inhaltsangabe, dir der Carlsen Verlag mir gibt, ganz schön sch*** finde, gibt's hier meine eigene.)
Simon ist schwul, aber dass will er lieber nicht so öffentlich machen. Ganz er selbst sein, kann er nur in Gegenwart von Blue - Problem: Blue kennt er nur virtuell. Blue und Simon schreiben sich tagtäglich E-Mails, gehen auf die selbe Schule, aber Simon hat keine Ahnung, wer Blue wirklich ist. (In Simons Worten: Wer the fuck ist Blue?) ... Doch dann laufen Dinge aus dem Ruder, als die E-Mails in Martins Hände fallen und er Simon damit droht, sie zu veröffentlichen... 
Plötzlich scheint nicht nur Simons Theaterkurs ein Drama zu sein und er muss sich immer wieder fragen, ob ein Coming Out die Lösung für alles wäre und wie stark seine Gefühle für Blue wirklich sind.

(Ich dachte mir, ich probiere mal etwas Neues... Von jetzt an, gibt es zu jedem 
Buch ein kleines Rezept;))






Eigentlich bin ich ja immer ein wenig skeptisch, was Bücher aus diesem Genre (LGBT) betrifft... Nicht weil, ich auch nur im Geringsten irgendwas gegen Homosexuelle habe, sondern weil es einfach anders ist, so etwas zu lesen. Seien wir ehrlich, wir sind es gewöhnt vom braven Mädchen zu lesen, was den super hotten bad Guy verführt. Und es schmeißt uns aus unserer Komfortzone raus, wenn statt dem Mädchen plötzlich ein Junge die Hauptrolle spielt... und der hotte bad Guy dann auch noch ein Junge ist?! Huch... mit wem können wir uns jetzt identifizieren?
Immer wieder frage ich mich, was eigentlich mit uns los ist?! Besonders, wenn die Bücher dann so großartig sind wie das von Becky Albertalli. Ganz ehrlich, das Buch war so viel besser als die Hälfte meiner Mädchen-verliebt-sich-in-hotten-Guy-Bücher. Es gab keinen attraktiven Badboy und kein braven nerdiges Mädchen... Es gibt halt einfach nur Simon, seine Freunde und Blue...
Und Himmel!!! Dieses Buch!!
Es war so wunderschön, es zu lesen. Nichts war zu kitschig, nichts unrealistisch, nichts wirkte überspannt oder zu viel. Es war eine einfache Geschichte, wie auch in meiner Nachbarschaft hätte passieren können. Und Gott, ich habe Simon so lieb gewonnen. Er war so zum knuddeln und alle seine Freunde und auch Blue, so amüsant und liebenswürdig und köstlich zu gleich.
Es gab keine typische Verlaufskurve mit Höhepunkt, Tiefpunkt und dramatischem Ende. Es war einfach ein Ausschnitt aus dem Leben eines schwulen Jungen, der versucht seine Gefühle in den Griff zu kriegen. 
Am köstlichsten war allerdings die Sprache!!! Oh endlich mal wieder richtige Teenager Sprache und zwar nicht die aus Twillight oder House of Night, wo jedes zweite Wort Baby ist. Nein, so wie wir eben spreche: BAD LANGUAGE (Fucking amazing!)
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie weit sie es zensiert haben... Aber wenn ich mir das kitschige Cover so anschaue oder den deutschen Klappentext und den Titel erst *kotz*...
Als ob es eine dramatische Liebesgeschichte wäre... Wahrscheinlich denkt auch noch jeder Zweite, der das Buch in die Hand nimmt, Blue wäre ein Mädchen. Schrecklich.
Kann man denn nicht einfach schreiben: SIMON IST SCHWUL?????
Mensch Deutschland, zieh den Stock aus dem Arsch...
(Sorry, dass musste jetzt mal rausXD)





Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen! Es ist so Herz-erwärmend schön, so wunderbar geschrieben, so tiefgründig und mitfühlend. Alles an dem Buch ist liebevoll und ich kann euch nur zu empfehlen, es zu lesen. Auch wenn es vielleicht schwer sein wird, mal von dem gewohnten Lesestoff abzusehen... Ihr werdet es nicht bereuen!

Versprochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen