17. Juni 2019

Bookstagram:bildbearbeitung

Eine kleine Anleitung, wie ich meine Bilder für Bookstagram bearbeite.
Worauf ich bei meiner Feed-Gestaltung achte und welche Apps ich wofür benutze.







Hier seht ihr ein paar Bilder aus meinem jetzigen Instagram-Feed, den ich sehr hell und in warmen Tönen halte. Dafür versuche ich meine Bilder immer bei genügend Tageslicht zu machen und wenn möglich einen hellen Untergrund zu nehmen. Damit aber nicht alles immer gleich weiß ist, benutze ich ab und an Holz oder andere braun-Töne als Untergrund - das bringt gut Abwechslung in den Feed.
Ich benutze häufig bei meinem iPhone 8 plus (Damit mache ich meine Bilder) die "Portrait-Funktion", da sie Bücher sehr schön in den Vordergrund bringt. (4. Bild von links) Wer diesen Cam-Mode nicht hat: Eine Kamera geht genauso gut und die normale Kamera des Handys macht auch eine leichte Unschärfe in die Bilder.

Vorab: ALLES UNBEZAHLTE WERBUNG

Schritt 1. Bild anfertigen (Ich mache eventuell zum "Bücher-shooten" an sich nochmal einen Post)

Hier ein unbearbeitetes Bilder von der "Dark Artifices"-Reihe von Cassandra Clare.
(iPhone 8 Plus - Portrait-mode - Tageslicht)

Zum Bearbeiten benutze ich die App Lightroom, die es im Apple und Android-Store gratis zum Download gibt (Hier)
Bei der App sind nicht alle Feature gratis, aber für meine Verhältnisse reicht es vollkommen.

Ich benutze Filter zum Bearbeiten, da ich der Meinung bin, dass Filter effektiv Bilder in einem gleichen Stil erscheinen lassen und damit den Feed erheblich einheitlicher aussehen lassen.

Früher hatte ich oft das Problem, dass ich die Farbeinstellungen, die ich auf einem Bild mit einer App gemacht habe, nicht genauso auf ein zweites übertragen konnte. Es sah immer anders aus!
Mit Lightroom geht das super schnell, da ich hier die Einstellungen, die ich an einem Bild vorgenommen habe, als dauerhaften Filter speichern kann.





Schritt 2. Bild in der Lightroom-App bearbeiten

Das könnt ihr ganz einfach, indem ich auf im Bearbeitungsmodus auf die drei Punkte klickt und dort "Einstellungen kopieren" auswählt: ihr könnte sie dann auf das nächste Bild einfach einfügen.
Oder ihr erstellt einen Filter mit "Preset erstellen". Diesen könnte ihr dauerhaft auf alle eure Fotos one-click mäßig anwenden.

Ich habe es mir jedoch noch ein wenig einfacher gemacht und benutze schon vorgefertigte Filter, die ich mir (ja ich habe es getan) gekauft habe. Zuerst dachte ich mir: "Welcher Möchtegern-Idioten-Influencer gibt Geld für FILTER aus????" ... Aber ich muss zugeben, postet man täglich und legt man Wert auf gute, schöne Bilder und einen angenehmen Feed, dann erleichtert das einem wirklich das Leben.
Und keine Sorge, so wahnsinnig teuer, sind Filter nicht. Im Endeffekt sind es ja auch nur Filter... Ich weiß, dass große Mode-Blogger (@carmushka) Preset-Packete für Lightroom für teilweise 60€ anbieten, aber keine Sorge, das brauch man nun wirklich nicht.
Hier zeige ich euch mein Filter-Packet, was ich wirklich für 90% meiner Bilder benutze und mit dem ich absolut GLÜCKLICH bin: California-Presets by BestLightroomPresets
(Momentan kosten diese vier Filter 7,14€. Ich habe sie damals im Sale für 5€ gekauft, finde aber auch den jetzigen Preis in Ordnung.)

Schritt 3. Filter Anwendung
Ich zeige euch dieses Bild unter Anwendung aller vier Filter, die in diesem Packet dabei wären. (Es gibt auch noch ganz viele ander schöne Filter auf der Seite!!)


Schritt 2. Feed Gestaltung
Der größte Schritt zu einem einheitlichen Feed ist mit gleichmäßiger Bild-Bearbeitung getan. Allerdings sollten sich die Bilder auch vom Stil her (also von den Style/Deko - Elementen) ähneln. Um hier am besten herauszufinden, welche Bilder im Gesamtbild passen, kann ich euch zwei Apps empfehlen, mit denen ihr kostenlos euren Feed einsehen und bearbeiten könnte:
Da ich auf zwei Accounts aktiv bin, brauche ich auch zwei apps, da man meisten nur einen Feed ohne In-App-Käufe bearbeiten kann.
Ich zeige euch einmal die App Preview am Beispiel meines privaten Accounts und die App Inpreview anhand Bookstagram.

INPREVIEW

Die App kann man direkt mit seinem Instagram-Account verbinden, so dass ständig dein neuster Feed aktualisiert wird. Man kann ganz einfach alle seine Fotos, die man demnächst posten möchte, in die App laden und dort nach belieben verschieben. Ich versuche so zu vermeiden, das Fotos mit ähnlichen Motiven (Shelfies, Bücher + Hand, Bücher  aus dem gleichen Winkel,...) nicht im Feed nebeneinander oder untereinander erscheinen. Auch achte ich auf ausgeglichene Frau und Lichtverhältnisse im Feed.
Mein aktuellstes Bild auf Bookstagram wäre die Lady-Midnight Reihe. An diesen Bild kann ich die folgenden Bilder anpassen und beliebig verschieben.

PREWVIEW

Diese App fungiert im Großen und Ganzen genauso! Ich empfinde sie jedoch als "navigations-einfacher". Man kann Bilder zudem noch zusätzlich innerhalb der App bearbeiten.


So in etwa sieht es aus, wenn ich versuche, meinen Bookstagram Account einigermaßen ästhetisch zu gestalten.
Klickt euch gerne bei Instagram durch, um meinen ganzen Feed zu sehen. ❤️❤️❤️❤️

Queenhavilliard


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen